Mit einem reich gedeckten Tisch voller Lebensmittel und Hygieneartikel unterstützt die neuapostolische Kirchengemeinde die Tettnanger Tafel.
Die Aktion „Food Dart – wer trifft gewinnt“ am Süddeutschen Jugendtag im Juli 2025 begeisterte Jugendliche aus dem Kirchenbezirk Ravensburg, die treffsicher 500 Euro aus dem Topf von human aktiv e.V. für die Begünstigung einer Tafel im Kirchenbezirk erspielten. Da auch die Gemeinde Tettnang in langer Tradition jedes Jahr „ihre“ Tafel vor Ort unterstützt, war man sich schnell einig. Der Vorsteher der Gemeinde, Priester Jochen Frank, ermunterte die Gemeindemitglieder Waren zu sammeln und Jugendliche nützten die finanzielle Unterstützung durch human aktiv e. V., um Lebensmittel und Hygieneartikel einzukaufen.
Klaus Nuber, Vorsitzender der Tettnanger Tafel und Erika König, dankten der Gemeinde und der tollen Aktion der Jugend: „So viele Lebensmittel bekommen wir nicht alle Tage. Wir werden auch nicht gleich alles an einem Tag herausgeben, sondern nach und nach, so dass möglichst alle Kunden etwas davon haben werden.“ „Einkaufen in Würde“, das sei der Grundsatz der Tettnanger Tafel, es gebe keine Ausgabe von schon gepackten Tüten, sondern jede und jeder könne zu einem symbolischen Preis einkaufen, so Klaus Nuber. Die Tettnanger Tafel wird wöchentlich von ca. 50 Kunden besucht und hat dienstags und freitags geöffnet.
Foto: Sabine Lienhard, Quelle: human aktiv e.V.
